Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

BERU halten


19.11.2004
Bankhaus Lampe

Roland Könen, Analyst des Bankhauses Lampe, bewertet die BERU-Aktie (ISIN DE0005072102 / WKN 507210) mit "halten".

BERU habe gestern seine Daten für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (31.3.) bekannt gegeben, die auf der Umsatzseite im Rahmen der Erwartungen der Analysten (179 Mio. Euro), jedoch auf der Ergebnisseite unter ihren Schätzungen (EBIT: 26 Mio. Euro, Periodenüberschuss: 18 Mio. Euro) gelegen hätten: Bei der Betrachtung der Zahlen müsse beachtet werden, dass zum einen die Akquisition Eyquem im Berichtszeitraum sechs Monate konsolidiert worden sei (Vorjahr: 2 Monate) und zum anderen die Ergebnisdaten im aktuellen Jahr durch Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Ausscheiden eines Vorstandes sowie durch Kosten für Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Übernahme durch die BorgWarner-Gruppe belastet seien. Angabegemäß würden sich diese außerordentlichen Aufwendungen auf insgesamt 4,2 Mio. Euro belaufen.


Auch wenn die nun publizierten Daten insbesondere durch die Einmalaufwendungen insgesamt eher enttäuschend ausgefallen seien, so würden die Zahlen sehr wohl zeigen, dass die Gesellschaft weiter von dem andauernden Dieselboom profitiere. Nachdem die Entscheidung in den USA bezüglich der Reifendruckkontrollsysteme nun endlich verabschiedet worden sei, sollte der Elektronik- und Sensorikbereich in den kommenden Perioden über die höchsten Wachstumsraten im Konzern verfügen, so dass mit eintretenden Skaleneffekten dann auch die Ergebnisseite überproportional zulegen sollte.

Angesichts des vorgelegten Übernahmeangebots durch BorgWarner in Höhe von 67,50 Euro je Aktie würden die vorgelegten Zahlen jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle für die zukünftige Aktienkursentwicklung spielen.

Die Analysten des Bankhauses Lampe bestätigen daher ihre Einschätzung zu dem BERU-Titel mit "halten" und setzen weiterhin ein Kursziel von 70 Euro, welches Spekulationen beinhaltet, dass es mittelfristig zu einer Verbesserung des Übernahmeangebotes kommen könnte.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG